Die Grünholzwerkstatt

Die Grünholzwerkstatt

Die Grünholzwerkstatt ist eine mobile Holzwerkstatt in der frisch geschlagene, entlang der Holzfasern gespaltene Hölzer verarbeitet werden.

Im Rahmen von Vorführungen, Kursen und Workshops entstehen auf diese Art  Möbelunikate, und allerlei hübsche und nützliche Werkstücke aus Grünholz.

 


GrünholzKurse

Das Kursprogramm bieten wir einerseits für Leute an, die bereits im Holzhandwerk versiert sind und neue bzw. alte Wege beschreiten wollen.

Aber auch für Anfänger sind Grünholzkurse eine interessante Möglichkeit, das Holz und seine Bearbeitung auf ungefährliche Weise kennen zu lernen.


Werkzeuge für die Grünholzbearbeitung

Spaltmesser

Da man es bei dem gespaltenen Holz nicht mit geradem, abgerichteten Material zu tun hat erfordert dessen Bearbeitung spezielle Werkzeuge für Grünholz.

Diese werden von uns zum Teil selbst hergestellt.


Die Wippdrehbank

Wippdrehbank

Die Wippdrehbank ist das geeignete - einfach aber geniale - Arbeitsgerät um frisches Holz in eine runde Form zu bekommen.

Die Freude am Drechseln von Grünholz wird in den entstehenden Werkstücken und der Vorführung unserer Handwerkskunst sichtbar.

Die fußbetriebene Wippdrechselbank führen wir auf verschiedenen Veranstaltungen gegen eine Gage vor.

Kontakt

Tilman und Martha Greiner GbR

Vordere Au 7

88400 Biberach

Telefon: 07351 4291317

info@wippdrehbank.de